Bericht - News und Einsätze - AFK Groß Gerungs -
Jahreshauptversammlung der FF Groß Gerungs
 

FFGG-JHV2013-01_kl.jpg

FFGG-JHV2013-02_kl.jpg

FFGG-JHV2013-03_kl.jpg

FFGG-JHV2013-04_kl.jpg

FFGG-JHV2013-05_kl.jpg

[23.02.2013, FF Groß Gerungs]

Am Samstag, den 23. Februar 2013 wurde die Jahreshauptversammlung der FF Groß Gerungs abgehalten. OBR Knapp begrüßte in seiner letzten Eröffnung als Kommandant 62 Feuerwehrmitglieder und Bürgermeister Igelsböck.

Beim Totengedenken wurde allen verstorbenen Kameraden, insbesondere den 2012 verstorbenen Franz Zahrl sen. und Franz Preiser, gedacht.

Nach der Genehmigung des letztjährigen Protokolls, des Rechnungsabschlusses 2012 und des Voranschlages für 2013 erfolgte ein kurzer Bericht des Kommandantstellvertreters.

BR Christian Weis informierte über die Erfolgsgeschichte des letzten Jahres, gesunde Finanzen, einen gelungenen Ball und ein erfolgreiches Fest. Ein Höhepunkt war die Weihe der ‚neuen' Drehleiter in Rahmen der 140 Jahre Feier bei der Florianimesse an der, neben zahlreichen Ehrengästen, Landesfeuerwehrkommandant Buchta teilnahm.

Obwohl es einsatzmäßig ein eher ruhiges Jahr wurde die Feuerwehr zu 2 Verkehrsunfällen mit Todesopfern alarmiert. Auch bei den verschiedensten Bewerben war die Feuerwehr zahlreich vertreten und konnte hervorragende Erfolge  aufweisen. An den Feuerwehrleistungsbewerben nahm Groß Gerungs mit 3 Gruppen teil wobei der Gewinn des Bezirksflorians in Silber die Saison krönte. 7 Mitglieder konnten beim Landesleistungsbewerb in Ternitz das NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber erreichen. Beim Funkleistungsabzeichen gab es für die 9 Teilnehmer aus Gerungs neben dem 4. und 6. Platz sehr gute Platzierungen im Vorderfeld. Des Weiteren konnte SB Stefan Grudl die Ausbildung zum Feuerwehrtaucher erfolgreich abschließen.  Zum Abschluss bedankte sich Christian Weis bei allen für ihr Mitwirken im abgelaufenen Jahr.

Zugskommandant OBM  Andreas Scherney berichtete über die 67 Übungen, bedankte sich bei allen Teilnehmern und besonders bei den 18 Kameraden die 2012 88 Tage ihrer Freizeit für Weiterbildung  verwendet haben. Anschließend wurde der neue Übungskalender verteilt und um weiterhin zahlreiche Teilnahme gebeten.

SB Atemschutz Andreas Laister berichtete von 9 Geräteüberprüfungen, Änderungen bei der Untersuchung für Atemschutzträger, den Ankauf von6 Reserveflaschen und 3 Leinenbeutel und über die neue Ausbildungsprüfung Atemschutz.

Im Bericht des SB Nachrichtendienst Christof Bretterbauer, der persönlich nicht anwesend sein konnte, wurde der Ankauf von 20 digitalen Pagern zur Alarmierung erwähnt.

SB Feuermedizinischer Dienst Stefan Grudl informierte über die Überprüfung und Erneuerung der Erste Hilfe Koffer in den Fahrzeugen, über einen EH Kurs der 2013 angeboten wird und über das erfolgreiche Blutspenden im Jänner 2013, bei der es die Rekordzahl von 329 Teilnehmern gab.

SB Öffentlichkeitsarbeit Andreas Scherney informierte über den Jahresbericht 2012 (http://www.bfk.zwettl.at/uploads/media/FF_Gr_Gerungs_Bericht2012.pdf ) und bedankte sich bei allen die am Entstehen mitgeholfen haben.

Kommandant Knapp dankte der Gemeinde, den Partnern der Mitglieder, allen Feuerwehrkammeraden, FKUR Grünberger, der Polizei und den Rettungsdiensten für die gute Zusammenarbeit bei den Einsätzen.  Nach einem kurzen Überblick über seine Funktionen im Kommando der Feuerwehr Groß Gerungs  (ab 1989 2. Kommandantstellvertreter, ab 1991 1. Kommandantstellvertreter, seit 1993 Kommandant) trat Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Knapp als Kommandant der FF Groß Gerungs zurück und übergab den Vorsitz an Bürgermeister Igelsböck.

Dieser sprach im Namen der Allgemeinheit Dank aus, für die ausgezeichnete Arbeit, die hohe Qualität und Schlagkraft der Feuerwehr. Er erwähnte die gute Zusammenarbeit mit dem Kommando, die positive Entwicklung in den letzten Jahren, die gute Altersstruktur und die hervorragende Ausbildung die für die Bedienung der zeitgemäßen Gerätschaft notwendig ist. Ein besonderes Lob und Dank  sprach er der Feuerwehr für ihre gesellschaftliche Tätigkeit in der Gemeinde, sei es der Feuerwehrball mit Eintanzen und Mitternachtseinlage, das Maibaumsetzen, das Fest und andere Aktivitäten, aus. Franz Knapp dankte er für die 20 gemeinsamen Jahre, das gute Gesprächsklima und die erfolgreiche  Zusammenarbeit beim Feuerwehrhausbau.

Bei der anschließenden Wahl wurde von den Mitgliedern Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Weis zum neuen Kommandanten gewählt. Dieser hatte seit 2001 die Funktion des Kommandantenstellvertreters inne. Neuer Stellvertreter wurde der bisherige Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes OBI Jürgen Anderl.  Zu dessen Nachfolger wurde V Manuel Penz bestellt, womit alle Generationen der Feuerwehr in die Entscheidungsbildung eingebunden sind.

Der scheidende Kdt. Knapp übergibt eine ausgezeichnete Mannschaft in jüngere Hände um sich vermehrt seinen vielfältigen Aufgaben als Bezirksfeuerwehrkommandant widmen zu können.In seiner zwanzigjährigen Dienstzeit erfolgte, neben vielen anderen Ereignissen, als Höhepunkt der Um- und Neubau des Feuerwehrhauses in Groß Gerungs.

Der neue Kdt. Weis bedankte sich in seiner  Antrittsrede bei seinem Vorgänger und hob das gemeinsame Arbeiten des Kommandos als Team hervor das er in diesem Sinne im Dienst für die Bevölkerung weiterführen werde.

Mit einer Präsentation (http://youtu.be/kQLNK-wz-8A ) bedankten sich die Kameraden beim scheidenden Kommandanten Knapp.

 
    (0)  
       
   
  text
 
 
     
   
 
 
  zur Verfügung gestellt von: http://www.feuerwehr-krems.at  
   
 
 
  zur Verfügung gestellt von: http://www.feuerwehr-krems.at  
   
 
 
  zur Verfügung gestellt von: http://www.uwz.at/  
     
 
  social plugin
 

Durch klicken auf "empfehlen" wird der momentan angezeigte Inhalt auf Deinem Facebook-Profil gepostet.

Dazu mußt Du bei Deinem Facebook-Account
eingelogged sein.

 
 
 
  Info: Du verlässt damit den redaktionellen Bereich des AFK-Groß Gerungs.  
 
     
     
 
  Suchfunktion
 

Geben Sie die gewünschten Suchbegriffe ein! Gesucht wird in Berichten, Einsätzen, Personen und Terminen.

 
 
Text:
Optionen: nur Titel gesamten Text
  Wörter einzeln gesamte Wortgruppe
   
 
     
 
     
     
 
  Bericht/Termin mitteilen
 

Gerne veröffentlichen wir Ihren Bericht, Veranstaltung, Link oder sonstige Infos. Senden Sie einfach eine E-Mail!

 
 
   
Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit
Webmaster

Günther Huber -
   
Datei-Informationen
- Bildformat:
- Internet:
- Presse:
- Text:
am besten als .jpg / .jpeg
mind. 800 x 600 Pixel (für Internet)
unverändert aus Kamera (für Presse)
normale Textdatei (MS Word, etc.)
 
  PS: Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme eines Inhaltes in unsere Homepage liegt in unserem Ermessen. Es gibt demnach keine Garantie für die Veröffentlichung von eingesandten Beiträgen.

 
 
     
     
 
  Login - interner Bereich
 

Loggen Sie sich ein, um Zugriff auf den internen Bereich zu erhalten.

IP: 3.141.24.134
Hostname: ec2-3-141-24-134.us-east-2.compute.amazonaws.com
 
 

 

Username:  
Passwort:  
   

[Passwort vergessen]

 
  Sie benötigen ein eigenes Login? Wenden Sie sich bitte an den Webmaster .

 
 
     
     
 
  Passwort vergessen
 

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Benutzername und Passwort werden Ihnen zugesendet.

IP: 3.141.24.134
Hostname: ec2-3-141-24-134.us-east-2.compute.amazonaws.com
 
 

 

E-Mail:  
   

 

 
 

 
 
     
     
 
  Bild 1 von X
   
  Text zum Bild