Details des Berichtes
 
Unterabschnittsübung Groß Gerungs in Hypolz
 
UA_Uebung_2012_Freitzenschlag_kl.jpg

[14. 10.2012, FF Freitzenschlag, Franz Binder]

Die heurige Übung des Unterabschnittes Groß Gerungs wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Freitzenschlag ausgearbeitet. Ausgangslage für die Übung war der Brand einer Maschinenhalle in der Ortschaft Hypolz.

Von den Einsatzleitern BI Johann Schrammel und HBM Walter Dürnitzhofer kamen die Befehle, die in der Halle eingeschlossenen und verletzten Personen zu bergen, die Bekämpfung des Brandes durchzuführen, sowie die Wasserversorgung sicher zu stellen.

Die drei vermissten Personen wurden von den Atemschutz-Trupps aus dem verqualmten Gebäude gerettet. Die Erstversorgung der Verletzten wurde durch den Samariterbund Groß Gerungs, die sich mit 1 Rettungsfahrzeug und 2 Sanitätern an der Übung beteiligten, durchgeführt. Im Ernstfall wäre der Abtransport durch die angeforderten Rettungsfahrzeuge, sowie mittels Notarztwagen durchgeführt worden.

Die "Brandbekämpfung" wurde von den Feuerwehren Klein Wetzles, Wurmbrand, Freitzenschlag und durch den Einsatz der Drehleiter der Feuerwehr Groß Gerungs erfolgreich durchgeführt. Um die Wasserversorgung sicherzustellen mussten einige Zubringerleitungen mit einer Länge von je 400 Metern errichtet werden.

Bei der Übungsbesprechung zeigten sich der Vertreter der Gemeinde, Feuerwehrreferent  Stadtrat Gerhard Kapeller, sowie die Inspizierenden EBR Herbert Wandl, HBI Manfred Kapeller und OBM Roland Wurz sehr erfreut über den reibungslosen Ablauf der durchgeführten Übung , über die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem Rettungsdienst, sowie über die erfreuliche Teilnehmeranzahl von 70 Feuerwehrmitgliedern.

Zum Abschluss der Übung lud die Stadtgemeinde Groß Gerungs zu einer Jause ein. Ein Dank gilt allen Freiwilligen, die immer wieder ihre Freizeit, für die Sicherheit der Bevölkerung opfern.

  UA_uebung_Hypolz_ 2012_01_mini.jpg UA_uebung_Hypolz_ 2012_01_mini.jpg UA_uebung_Hypolz_ 2012_01_mini.jpg UA_uebung_Hypolz_ 2012_01_mini.jpg UA_uebung_Hypolz_ 2012_01_mini.jpg UA_uebung_Hypolz_ 2012_01_mini.jpg UA_uebung_Hypolz_ 2012_01_mini.jpg UA_uebung_Hypolz_ 2012_01_mini.jpg UA_uebung_Hypolz_ 2012_01_mini.jpg
text