Details des Berichtes
 
Abschnitts-Atemschutz-Übung in Groß Gerungs
 

atemschutz_uebung_gg_2012_03_kl.jpg

atemschutz_uebung_gg_2012_01_kl.jpg

atemschutz_uebung_gg_2012_02_kl.jpg

[06.10.2012, Fotos: FF Groß Gerungs]

Am Samstag früh trafen sich 38 Atemschutztrupps aus dem Abschnitt Groß Gerungs zur gemeinsamen Übung für den Ernstfall. Bereits im Vorfeld war klar, dass es sich um ein anstrengendes, aber auch lehrreiches Training handeln wird.

Nach der Einweisung durch die Sachbearbeiter wurde mit den Einsatzübungen begonnen. Insgesamt galt es 7 Stationen zu bewältigen. Bei der Übungsausarbeitung wurde darauf geachtet, alles so realitätsnah wie möglich vorzubereiten. Ausgerüstet mit Schutzkleidung und Pressluftatmer war ein vernebelter Hindernisparcours zu überwinden. Das richtige Öffnen von Türen in einem brennenden Objekt wurde genauso trainiert wie die Personenrettung aus einer Montagegrube. Als spezielle technische Geräte kamen Wärmebildkamera und Überdruckbelüfter zum Einsatz, zu denen auch theoretisches Wissen vermittelt wurde.

Mit der Nachbesprechung endete der schweißtreibende aber interessante Tag um ca. 18:00 Uhr bei einem Imbiss.

atemschutz_uebung_gg_2012_05_mini.jpg atemschutz_uebung_gg_2012_06_mini.jpg atemschutz_uebung_gg_2012_09_mini.jpg atemschutz_uebung_gg_2012_11_mini.jpg

   
text