Details des Berichtes
 
Kommandotagung 2018
 
Bild_01_IMG_9769_web_kl.jpg

[17.11.2018]

Langschlag, 17. November 2018: Gegen Ende des Jahres treffen sich die Feuerwehren des Abschnittes Groß Gerungs um Rückschau zu halten und Informationen zu Neuerungen im Feuerwehrwesen auszutauschen.

Dazu konnte Brandrat Christian Weis die Führungskräfte von 24 Wehren begrüßen und referierte über aktuelle Themen aus de Landesfeuerwehrverband. Nach einer multimedialen Rückschau auf die Ereignisse des Jahres erstatteten die Sachbearbeiter Bericht zu ihren Resorts.

Generell sind die 1480 Mitglieder des Abschnittes gut ausgebildet und Fahrzeuge sowie Geräte sind auf einem aktuellen technischen Stand. Im Gebiet der fünf Gemeinden Groß Gerungs, Arbesbach, Altmelon, Langschlag und Rappottenstein rückten die Einsatzkräfte in diesem Jahr bisher 336 mal aus. Dabei überwiegen technische Einsätze mit 85%. Neun mal waren Brände die Ursache für die Alarmierung. In Summe schlagen die Einsätze mit ca. 3500 Mannstunden zu buche.

Christian Weis danke abschließend für die freiwillige Einsatzbereitschaft und schloss die Sitzung mit einem „Gut Wehr“.

Am Bild
Das Abschnittsfeuerwehrkommando Groß Gerungs mit Kommandant Christian Weis und den beiden Verwaltern Hubert Weichselbaum und Christian Eder (vorne Mitte). Im Hintergrund die Sachbearbeiter und Unterabschnittskommandanten: Johannes Buxbaum, Roland Wurz, Johannes Kitzler, Günther Huber, Franz Schöller, Ernst Grünstäudl, Niklas Steindl, Franz Binder, Leopold Dürnitzhofer, Manfred Kapeller Christoph Bretterbauer und Clemens Huber.

Fotograf: Richard Groiß


   
text