AFK Groß Gerungs - Druckansicht  
  drucken  
 
Vorbereitung zum Funkleistungsabzeichen (FULA)
 
Vorbereitung zum Funkleistungsabzeichen

[03.02.2012, Huber G.]


Am Freitag, dem 3. Februar wurde mit der Vorbereitung für das NÖ-Funkleistungsabzeichen begonnen. 38 Feuerwehr-Funker stellen sich in diesem Jahr der umfangreichen Prüfung über Theorie und Praxis des Nachrichtendienstes in der Feuerwehr. 

Sachbearbeiter für Nachrichtendienst BM Roland Wurz begrüßte die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden und gab eine kurze Einführung über den Ablauf des Abends. Sogleich übergab er die in Gruppen eingeteilten Anwerter auf das Leistungsabzeichen an das Ausbildungsteam, das aus den Sachbearbeitern der einzelnen Feuerwehren bestand.

Im Stationsbetrieb wurden die Kursteilnehmer mit den Anforderungen der Prüfung vertraut gemacht. Hauptthema des praktischen Teils waren die zu bewältigenden Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung. Dabei gilt es Meldungen korrekt abzusetzen, Lageskizzen zu erstellen, verständliche Wegbeschreibungen in "unbekannten" Gebieten zu verfassen und auch die Protokolle zum Funkverkehr korrekt zu führen. Ein weiterer Teil des Kurses befasste sich mit der Biedienung der Sirenensteuerung sowie der Fehleranalyse bei Ausfall dieses Gerätes.

Nach etwa 4 Stunden - und vielen gesammelten Eindrücken - verteilte Roland Wurz den Fragenkatalog zum theoretischen Teil des FULAs. Er bedankte sich bei den Ausbildnern für die Durchführung der Schulung und gab die nächsten Termine bekannt.

Nach zwei weiteren Schulungen werden die Kursteilnehmer Anfang März in der Landesfeuerwehrschule Tulln zur Leistungsüberprüfung antreten.

   
    (0)  
       
 
  Datum: 28.04.2024