AFK Groß Gerungs - Druckansicht  
  drucken  
 
Funkübung im Unterabschnitt Groß Gerungs
 

Funk Unterabschnittsübung in Groß Gerungs

FFGG-UAFunk2012-5_kl.jpg

FFGG-UAFunk2012-11_SB_Wurz_kl.jpg

FFGG-UAFunk2012-10_WeisChr_kl.jpg

FFGG-UAFunk2012-9_Knapp_kl.jpg

[13.04.2012, Text u. Bild: Andreas Scherney]

Busunfall mit 40 verletzten Personen war das Thema bei der Unterabschnitts-funkübung am 13.04.2012 in Groß Gerungs.
 
Zu Beginn musste jede Feuerwehr eine andere zu einem Standort lotsen, wo diese ihre Übungsinformationen versteckt in einem Triopanfaltsignal vorfand.
 
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall eines Busses mit 38 Insassen der von einem PKW gerammt wurde, wobei 2 Personen im PKW eingeklemmt waren. Aufgrund der Lage mussten die Teilnehmer weitere Einsatzkräfte anfordern um den Einsatz bewältigen zu können. Die anwesenden Mitglieder des Samariterbundes Groß Gerungs, die sich über den Feuerwehrfunk informieren wollten, unterstützten die Übungsleitung bei der Suche nach einem geeignetem Platz, die aus ihrer Warte für die Bewältigung eines solchen Einsatzes notwendig ist.
 
BFKDT OBR Franz Knapp, AFKDT BR Christian Weis und UAKDT HBI Leopold Dürnitzhofer informierten sich persönlich über den Ausbildungsstand der Teilnehmer. ASB Roland Wurz überwachte diese Übung an der 38 Kameraden aus dem Unterabschnitt Groß Gerungs mitwirkten, und erläuterte bei der Übungsbesprechung einige Punkte, die in der Einsatzleitung beachtet werden sollen. Anschließend bedankte er sich für die Übungsausarbeitung bei SB Bretterbauer Christoph und seinen Helfern. Zum Abschluss informierte er über die geplante Abschaltung der analogen Funkfrequenz und über die kommende Alarmierung mittels digitaler Pager.
 
Teilnehmende Einsatzkräfte
- FF Freitzenschlag
- FF Groß Gerungs
- FF Klein  Wetzles
- FF Wurmbrand
- Samariterbund Groß Gerungs
   
    (1)  
       
 
  Datum: 27.04.2024