AFK Groß Gerungs - Druckansicht  
  drucken  
 
Brandobjekt gerade aus ... (AFLB in Roiten)
 
AFLB_Roiten_2013_IMG_0030_kl.JPG

[08.06.2013, Günther Huber]

Die Feuerwehrleistungsbewerbe des Abschnittes Groß Gerungs wurden am 8. Juni 2013 in Roiten ausgetragen. Insgesamt maßen 30 Feuerwehren in 59 Läufen ihr Können beim Löschangriff gegen die Stoppuhr. Ein Drittel der Teilnehmer stammte aus der Region Groß Gerungs.

Nach der Besprechung der Bewerter wurde um 13:00 Uhr die Bewerbsfahne gehisst und die ersten Gruppen nahmen Aufstellung zum Wettkampf. In der ersten Disziplin muss ein Team von 9 Mann den Aufbau einer Löschleitung, von der Wasserentnahme aus einem Bach bis zum Angriff mit 2 Strahlrohren auf das Brandobjekt, bewerkstelligen. Dabei wird neben exaktem Arbeiten auch auf die Schnelligkeit geachtet. Wasser und echtes Feuer kommen dabei nicht zum Einsatz. Rund um die drei Laufbahnen feuerten zahlreiche Schaulustige die Gruppen an. Die Favoriten waren zwar grundsätzlich aus früheren Bewerben bekannt, aber manch unglücklicher Fehler beim Aufbau der Löschleitung schlug sich in den Endpunkten nieder. Als Zweites standen 400 Meter Staffellauf in voller Montur und bei sommerlichen Temperaturen am Programm. Auch dafür trainieren die "Florianijünger" schon seit Monaten. Für medizinische Notfälle stand das Rote Kreuz bereit. Bis auf einige kleinere Verletzungen hatten Sie zum Glück nicht viel zu tun.

Am späteren Nachmittag zog sich das 12 köpfige Bewerterteam um Bewerbsleiter Johann Preisl zurück um das Endergebnis zu ermitteln. Während dessen folgten die Feuerwehrfrauen und -männer der Einladung zu einer Stärkung ins Festzelt der Freiw. Feuerwehr Roiten. Das Duo "Die Neuninger" sorgte dabei für die nötige Stimmung.

Um 18:30 marschierten die Wettkampfteams, unter Begleitung der Musikkapelle Rappottenstein, zur Siegerverkündung ein. Die anwesenden Ehrengäste aus Feuerwehr, Politik, Exekutive und Geistlichkeit erwähnten in Ihren Ansprachen die Wichtigkeit der Feuerwehrleistungsbewerbe um auch im Ernstfall rasch handeln zu können. Vor allem die immer umfangreichere technische Ausstattung erfordert einen hohen Ausbildungsstand. Trotzdem sollen Spass und Kameradschaft nicht an letzter Stelle stehen. Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Weis und Bezirkskommandant Knapp gratulierten zu den hervorragenden Leistungen und waren erfreut über den disziplinierten Ablauf der Veranstaltung. Bemerkenswert ist übrigens auch, dass Feuerwehrmänner und -frauen im Alter von 15 bis 61 Jahren an diesen Leistungsbewerben teilgenommen hatten. Franz Schöller von der FF Roiten dankte allen Sponsoren und Helfern bevor die mit Spannung erwarteten Endergebnisse verkündet wurden.

Die Bestplatzierten jubelten über Pokale und Wanderpreise in Form des Hl. Florians. Folgende Ergebnisse wurden im Feuerwehrabschnitt Groß Gerungs erzielt: Gruppe "Bronze A": 1. Langschlag 1 (409,29 Punkte), 2. Groß Gerungs 1 (408,42), 3. Oberkirchen (403,06). In der Gruppe "Bronze B" ging der 1. Platz an die FF Etzen mit 424,90 Punkten. Im Bewerb um das silberne Leistungsabzeichen ohne Alterspunkte setzte sich Groß Gerungs 1 mit 402,50 Punkten vor Arbesbach (396,42) und Oberkirchen (393,92) in der Abschnittswertung durch. Die Wertung in Silber mit Alterspunkten ging an die FF Etzen mit 397,36 Punkten. Die Tagesbestzeit für den Löschangriff lieferte die Gästegruppe "Albrechts 1" (Bezirk Gmünd) mit fehlerfreien 33,5 Sekunden. Die Mindestzahl von 300 Punkten wurde von allen teilnehmenden Gruppen erreicht und es gab keine Disqualifizierungen. Eine vollständige Ergebnisliste ist online auf www.afkgrossgerungs.at zu finden. Die heurige Bewerbssaison endet mit den Landesfeuerwehrleistungsbewerben von 28. bis 30. Juni in Leopoldsdorf bei Litschau.

Downloads:
Ergebnisliste (PDF)

Links:
BFK Zwettl
FF Roiten
Christian Haider (Fotos)
Bildergalerie auf dieser Seite

   
Top informiert ...
!!! NEUE WEBSEITE !!!
AFKGG-neue-Webseite_mini.jpg

[Nov. 2019]

Infos zum Abschnitt sind ab sofort unter https://www.afkgg.at zu finden.
>>>


 

 

   
   
     
 
Alarmierungen & Umwelt
Bezirk ZT  Landkarte
 
Quick-Links & Favoriten
| NÖ-LFV | BFK-Zwettl | FDISK | SID-NÖ | Land NÖ | Wetter | W4 | RK | NÖN | Samariter | 144 | Hochwasser | W4-News | NÖZSV | Bezirksblätter | Tips |
 
  Datum: 28.01.2021