AFK Groß Gerungs - Druckansicht  
  drucken  
 
Neuer hyraulischer Rettungssatz für die FF Groß Gerungs
 
FFGG2013-Hydraulischer_Rettungssatz_kl.jpg

[09.08.2013, FF Groß Gerungs]

Seit nunmehr 23 Jahren stand bei der FF Groß Gerungs im schweren Rüstfahrzeug ein hydraulischer Rettungssatz zur Personenrettung im Einsatz. Wegen dieses hohen Alters war der Rettungssatz den heutigen technischen Anforderungen, aufgrund der verstärkten Sicherheitsmaßnahmen im Fahrzeugbau, nicht mehr gewachsen. Zusätzlich wäre aus sicherheitstechnischen Gründen der kostspielige Tausch der Hydraulikschläuche erforderlich gewesen.

Im Stationierungskonzept der Stadtgemeinde Groß Gerungs, basierend auf der Risikomatrix nach der neuen NÖ Feuerwehr-Ausrüstungsverordnung, ist für die Feuerwehr Groß Gerungs ein vom Landesfeuerwehrkommando geförderter hydraulischer Rettungssatz vorgesehen.

Um bestmöglich für den Ernstfall gerüstet zu sein wurde im Sommer 2013 in Absprache und mit Unterstützung der Gemeinde Groß Gerungs und des Landesfeuerwehrkommandos NÖ ein neuer Hydraulischer Rettungssatz angeschafft.  Die Gemeinde, das Landesfeuerwehrkommando und die Feuerwehr übernahmen die Anschaffungskosten zu ca. je einem Drittel.

Bei der offiziellen Übergabe des Rettungssatzes konnte das Kommando der FF Groß Gerungs unter Kdt BR Christian Weis Bgm. OSR Dir. Maximilian Igelsböck, Vizebgm. Karl Eichinger, Feuerwehrreferent SR Gerhard Kapeller und Mitglieder der FF Groß Gerungs begrüßen.

Die Feuerwehr Groß Gerungs möchte sich ganz besonders bei BR Christian Weis und bei der Stadtgemeinde für die Ermöglichung dieser Neuanschaffung bedanken.

Text u. Foto: FF Groß Gerungs

 
    (0)  
       
 
  Datum: 29.04.2024