AFK Groß Gerungs - Druckansicht  
  drucken  
 
Regionale Stromausfälle wegen Eisregen
 
Winter_2014_Storm_00-Foto-FF Arbesbach_kl.jpgWinter_2014_Storm_01-Foto-FF Arbesbach_kl.jpgWinter_2014_Storm_03-Foto-FF Arbesbach_kl.jpgAlarmierungen_20141203_kl.jpg
[02.12.2014]

Die nasskalte Witterung und der daraus resultierende Eisregen hat die Energieversorgung vielerorts lahmgelegt. Einige Ortschaften in der Region um Arbesbach (Waldviertel und angrenzendes Mühlviertel, OÖ) sind bereits mehrere Tage ohne Strom bzw. sind diese immer wieder von längeren Netzausfällen betroffen.

Durch umgeknickte Bäume wurden Freilandleitungen zum Teil komplett gekappt und müssen von der EVN wiederhergestellt werden. Bevor das geschehen kann, sind allerdings Aufräumarbeiten in den Leitungstrassen nötig.

Die Feuerwehren haben bereits Notstromaggregate stationiert und speisen die Trafostationen direkt an. Die Feuerwehren Tulln und St. Pölten Stadt sind dabei aktuell mit 12 Mann im Wechseldienst im Einsatz. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei von der Ortsfeuerwehr Arbesbach. Der Technische Dienst ist mit einem Werkstattfahrzeug ebenfalls vor Ort, damit etwaige Gebrechen an der Ausrüstung rasch behoben werden können.

Momentan ist die Dauer des Einsatzes noch nicht abzusehen, da die Wiederherstellung der Stromleitungen immens aufwändig ist.


Fotos: FF Arbesbach

Link: Weitere Berichte (BFK Zwettl)

   
    (0)  
       
 
  Datum: 26.04.2024