AFK Groß Gerungs - Druckansicht  
  drucken  
 
Feuerwehren gedachten ihrem Schutzpatron
 
Florianifeier-Rappottenstein Florianifeier-Rappottenstein Florianifeier-Rappottenstein Florianifeier-Rappottenstein Florianifeier-Rappottenstein

[03.05.2015]

Vielerorts gedachten die Feuerwehren am Sonntag, den 3. Mai ihrem Schutzpatron, dem Hl. Florian, dessen Todestag bzw. Namenstag der 4. Mai ist. Auch in Rappottenstein rückten die Feuerwehrmänner und -frauen zum Gedächtnisgottesdienst aus. Begleitet von der Musikkapelle und dem Kameradschaftsbund wurde vor der Hl. Messe ein Kranz niedergelegt und dabei der verstorbenen Kameraden gedacht.


Florian von Lorch“ lebte um das Jahr 300 n. Chr. unter römischer Herrschaft. Er war Befehlshaber einer Einheit zur Feuersbekämpfung und fiel nach seiner Pensionierung der Christenverfolgung zum Opfer. Seinen Märtyrertod fand er durch Ertränken in der Enns.

Der Hl. Florian ist nicht nur der Namenspatron der Feuerwehr, sondern wird allgemein als christlicher Schutzheiliger gegen Brände und Dürre angesehen. Er ist auch Schutzpatron des Landes Oberösterreich, der Bäcker, Rauchfangkehrer, Töpfer, Bierbrauer und Gärtner.

   
    (0)  
       
 
  Datum: 26.04.2024