AFK Groß Gerungs - Druckansicht  
  drucken  
 
Übung im UA Etzen: Forstunfall
 

UA_Etzen_UebForstunfall_04_kl.jpg

mehr Bilder

[22.05.2015]

Bei Schlägerungsarbeiten mit einem Forwarder kam es im steilem Gelände im Bereich des Waldbaches zum Umstürzen dieses Forstgerätes und es floss Öl und Dieselöl in den Waldbach!

Dies war die Übungsannahme der Unterabschnittsübung des UA Etzen die am Freitag, dem 22.5.15 um 19:30h abgehalten wurde. Die Feuerwehr Ober Neustift die diese Übung ausgearbeitet hatte, alarmierte in Folge die Feuerwehren Groß Meinharts und Etzen. Weiters wurde der Schadstoffcontainer des BFK Zwettl angefordert. Dieser Schadstoffzug wurde entlang des Güterweges Rot Kreuz - Schloß Rosenau aufgebaut.

Der erste Übungszug hatte die Aufgabe, am Holzlagerplatz den neu ausgerüsteten Schadstoffcontainer samt Zelt in Stellung zu bringen. Die Kameraden wurden von FT Martin Kropik und BSB Werner Sinhuber eingewiesen.

Der zweite Übungszug machte sich an die Arbeit,  Ölsperren im Waldbach zu errichten. Mit den zu Verfügung stehenden Mitteln wurde eine erste Ölsperre angefertigt. Mit großer Überraschung  stellten die Übungsteilnehmer fest, dass nur mit Holz und Ästen sehr effektiv gearbeitet werden kann. Die zweite Ölsperre wurde mittels Saugschläuchen errichtet.

VBGM Karl Eichinger und die Inspizierenden des AFK Groß Gerungs HBI Stefan Artner und BM Johannes Buxbaum zeigten sich mit der Leistung der Kameraden sehr zufrieden. VBGM Karl Eichinger hob in seinen Worten noch die Professionalität, die rasche Verfügbarkeit und die hohe Akzeptanz der Feuerwehren in der Öffentlichkeit hervor. Die Übungszugskommandanten BI Bernhard Prock und HBI Robert Liebenauer bedanken sich für die gute Zusammenarbeit und bei der FF Zwettl-Stadt für den Containertransport.

Text u. Bild: Robert Liebenauer

   
    (0)  
       
 
  Datum: 28.03.2024