AFK Groß Gerungs - Druckansicht  
  drucken  
 
ready4fire in Groß Gerungs
 

ready4fire-2016_20_kl.jpg

Bildergalerie

[22.04.2016, Text u. Bild A. Scherney]

Wie schon in den Vorjahren lud das AFKDO Groß Gerungs das ready4fire Team zur Schulung in das Feuerwehrhaus nach Groß Gerungs ein. An die 60 Mitglieder aus 15 Feuerwehren des Abschnittes nahmen am Freitag, den 22. April, das Angebot zur Weiterbildung im Bereich ‚Taktische Ventilation‘ an.

Aufgeteilt in Gruppen wurde die Problematik des Rauches beim Einsatz, die Vorteile des schnellen Rauchabzuges, das Freihalten von Stiegenhäusern und die Vor- und Nachteile von elektrischen und benzinbetriebenen Lüftern ausgearbeitet. Anschließend wurde anhand von verschiedenen Schadenslagen das richtige taktische Vorgehen gemeinsam erarbeitet.

Die Vorführung eines mobilen Rauchverschlusses beendete den einstündigen theoretischen Teil. Da die Praxis noch einprägsamer als die Theorie ist wurde die Atemschutzgarage des Abschnittes komplett vernebelt. Dadurch konnten die kurz zuvor besprochenen verschiedenen taktischen Maßnahmen auch ‚live‘ und anschaulich demonstriert werden.

Ein herzliches Dankeschön an das ready4fire Team (http://www.ready4fire.at/) für den interessanten und gelungenen Schulungsabend.

   
    (0)  
       
 
  Datum: 19.04.2024