AFK Groß Gerungs - Druckansicht  
  drucken  
 
50. AFLB in Groß Gerungs / Harruck
 

01_Langschlag_kl.jpg03_Ehrengaester_mit_Siegern_IMG_6401_kl.JPG02_Ehrengaeste_mit_Siegern_IMG_6404_kl.JPG

Text und Bild
Günther Huber

[17.06.2017, Huber Günther]

Seit vielen Monaten trainieren die Gruppen für die Feuerwehrleistungsbewerbe und am Nachmittag des 17. Juni 2017 traten knapp 300 Feuerwehrmänner und -frauen top motiviert bei den „Wettkämpfen“ des Abschnittes Groß Gerungs in Harruck an.

Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Disziplinen. Der Löschangriff orientiert sich an einem Brandeinsatz. Dabei gilt es die Löschleitung, von der Ansaugstelle bis zur Brandbekämpfung, so rasch als möglich aufzubauen. Vorrangig ist dabei natürlich die Laufzeit, allerdings darf sauberes und fehlerfreies Arbeiten nicht außer Acht gelassen werden, denn sonst drohen Punkteabzüge. Tritt die Gruppe in der Disziplin „Bronze“ an, sie die Aufgaben jedem fix zugeteilt. Wer am Leistungsabzeichen in „Silber“ teilnehmen möchte bekommt seine Position in der Löschgruppe kurz vor dem Startzeichen zugelost. Die zweite Aufgabe ist es, den Staffellauf über 450 m zu bewältigen. Der Lauf ist in voller Ausrüstung zu absolvieren und dabei muss das Strahlrohr von Mann zu Mann weitergereicht werden.

Unter der Leitung von Brandat Josef Schübl überwachte das Bewerterteam den Ablauf der 50. Leistungsbewerbe in Groß Gerungs. Über die schnellste Zeit für den Löschangriff konnte sich die Gästegruppe FF Scheidldorf freuen. In nur 34,22 Sekunden war der Aufbau der Löschleitung mit dem Befehl „Zweites Rohr Wasser marsch!“ abgeschlossen. Mit 35,59 Sekunden legte das Wettkampfteam „Langschlag 1“ die beste Zeit in der Abschnittswertung vor. Positiv zu erwähnen ist jedenfalls auch, dass der Tag trotz vollem körperlichen Einsatz weitgehend verletzungsfrei über die Bühne ging und der Samariterbund nur einige kleinere Wunden zu behandeln hatte.

Zur Siegerverkündung am Abend konnte Abschnittskommandant Christian Weis zahlreiche Funktionäre der Blaulichtorganisationen und Vertreter der Landes- und Regionalpolitik willkommen heißen. Bezirkskommandant Franz Knapp und Christian Weis sind erfreut über die rege Teilnahme an den Bewerben und freuen sich schon auf die Bezirkswertung in Zwettl am kommenden Wochenende. Groß Gerungs‘ Vizebürgermeister Karl Eichinger erinnert sich noch gut an die Zeit, in der er selbst in den Reihen der Wettkämpfer bei der Siegerverkündung stand und wie sehr die Teilnahme daran die Gemeinschaft förderte. Bezirkshauptmannstellvertreter Josef Schnabl, LA Franz Mold und Abgeordnete Angela Fichtinger gratulierten den Siegergruppen und dankten für die Vielzahl an Stunden die die Feuerwehren unentgeltlich im Dienste der Allgemeinheit leisten.

Die musikalische Umrahmung übernahm die Musikkapelle Groß Gerungs. Mit der NÖ Landeshymne wurde der Festakt beendet, die Bewerbsfahne eingezogen und die Wettkampteams nutzten die Gelegenheit, die erbrachten Leistungen gebührend zu feiern.

Überblick Ergebnisse
Bronze ohne Alterspunkte
1.    Langschlag 2 (406,27 Punkte)
2.    Langschlag 1 (401,38
3.    Groß Gerungs 1 (397,12)

Bronze mit Alterspunkten
1.    Etzen (424,33)
2.    Langschlag 3 (395,26)
3.    Ober Neustift 2 (364,54)

Silber ohne Alterspunkten
1.    Langschlag 1 (401,50)
2.    Groß Meinharts (401,38)
3.    Langschlag 2 (388,99)

Silber mit Alterspunkten
1.    Langschlag 3 (401,41)
2.    Etzen (401,12)
3.    Groß Gerugs 2 (380,25)

Download Gesamtergebnis

Bildtext Fotos "Ehrengäste":
Die Siegerteams (Johann Grünstäudl, Walter Weber, Markus Gaugusch, Patrick und Andreas Stocklasser, Jochen Hübl und Marco Nussbaum) des Feuerwehrleistungsbewerbes mit den Ehrengästen.
1. Reihe: Bewerbsleiter Josef Schübl, Josef Schnabl, Franz Mold, Angela Fichtinger, Karl Eichinger, Herbert Gottsbachner, Franz Knapp, Josef Wagner
2. Reihe: Franz Laister, Sigmund Laister, Franz Binder, Michael Führer, Christian Hobl, Ewald Litschauer, Leopold Dürnitzhofer, Manfred Kapeller, Gerhard Koppensteiner, Michael Hartner, Karl Kainrath, Siegfried Ganser, Christian Weis.
3. Reihe: Ewald Edelmaier, Huber Weichselbaum, Christian Eder, Franz Bretterbauer, Johann Preiser, Herbert Wandl, Willibald Staudinger und Christian Traxler.




   
    (0)  
       
 
  Datum: 28.03.2024