AFK Groß Gerungs - Druckansicht  
  drucken  
 
Bewerterverdienstzeichen in Gold für Roland Wurz
 
Wurz_Roland_001_IMG_9867_web_kl.jpg

[03.03.2018]

Roland Wurz steht seit 1991 im Standesbuch der FF Groß Meinharts, ist in der Region als sehr engagiertes Mitglied bekannt und trägt derzeit den Dienstgrad des Oberbrandmeisters auf den Schultern. In der örtlichen Feuerwehr absolvierte er zahlreiche Fortbildungen zur Mannschaftsführung und technische Ausbildungen.

Seine Leidenschaft allerdings fand er im „Feuerwehrfunk“ – und dem zughörigen umfassenden Themengebiet des Nachrichtendienstes. Nachdem er bereits einige Jahre in stellvertretender Funktion für Ludwig Höbarth tätig war, wurde ihm im Frühjahr 2006 die Verantwortung für dieses Sachgebiet im Feuerwehrabschnitt Groß Gerungs komplett übertragen.

In den Wintermonaten steht jährlich die Ausbildung der Anwärter des „NÖ Funk-Leistungsabzeichens in Gold“ am Programm und Anfang März wurde die zugehörige Prüfung in der Feuerwehrschule in Tulln absolviert. Seit nunmehr 15 Jahren ist Roland Wurz dabei im Team der Bewerter tätig und jährlich werden 400 bis 500 Prüfungen abgenommen. Dafür wurde er vom NÖ Landesfeuerwehrverband am 3. März 2018 mit dem „Bewerterverdienstabzeichen in Gold“ ausgezeichnet.

Das Team des Abschnittes Groß Gerungs gratuliert herzlich und bedankt sich für die jahrelange vorbildliche Arbeit.


Am Bild: Sigmund Laister, Feuerwehr-Viertelskommandant Erich Dangl, Roland Wurz, Bezirkskommandant Franz Knapp, Bezirkshauptmann Michael Widermann und Abschnittskommandant Christian Weis aus Groß Gerungs.

Foto und Text: Günther Huber

   
    (0)  
       
 
  Datum: 24.04.2024