AFK Groß Gerungs - Druckansicht  
  drucken  
 
Abschnittsfeuerwehrtag in Groß Meinharts
 

AFK-Tag_2019w_0016_kl.jpg

AFK-Tag_2019w_0017_kl.jpg

Infoblatt-2019-Statikstik-Einsaetze_kl.jpg

[22.09.2019]

Nach dem festlichen Einmarsch der Feuerwehren am Abschnittsfeuerwehrtag in Groß Meinharts (22. September 2019) konnten der örtliche Kommandant Karl Weißinger sowie Abschnittskommandant Christian Weis zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft willkommen heißen. Ebenso hatten Vertreter der Rettungsorganisationen und hochrangige Feuerwehrfunktionäre auf der Ehrentribüne Platz genommen. Die musikalische Umrahmung übernahm die Musikkapelle Groß Gerungs.

Christian Weis gab einen Einblick in die Statistik des Arbeitsjahres 2018. Die 24 Feuerwehren der 5 Gemeinden bringen es auf eine stolze Mitgliederzahl von 1500 Männer und Frauen. Diese hatten 439 Einsätze zu bewältigen – was mit mehr als 5000 freiwillig geleisteten Stunden zu Buche schlägt. Weiters berichtete er von der großen Dankbarkeit, die er immer wieder von der Bevölkerung bei Hilfeleistungen erfährt.

Groß Gerungs Vizebürgermeister Karl Eichinger betonte vor allem die finanziellen Aspekte des Feuerwehrwesens. Aus seiner Sicht wäre es - ohne die durch eigene Veranstaltungen der Wehren aufgebrachten Geldmittel - schlicht unmöglich den Feuerwehrbetrieb auf diesem Niveau aufrecht zu erhalten.

Michael Widermann gratulierte den Groß Meinhartsern zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr. „Im Ernstfall ist die Freiwilligkeit und Hilfeleistung unabhängig von der Größe der Feuerwehr“, so der Bezirkshauptmann. Der Festredner LA Franz Mold, schloss sich der Meinung an. Wichtig ist aus seiner Sicht zusätzlich, dass die freiwilligen Helfer auch Rückhalt in der Familie finden.

Auch Lukas Brandweiner, Abgeordneter zum Nationalrat, trägt die Feuerwehruniform mit Stolz. Wann immer es seine Tätigkeit zulässt, versucht er bei der Feuerwehr mitzuwirken. Ohne speziell auf die bevorstehenden Wahlen hinzuweisen, lud er im Anschluss an den Festakt zu 2 Fässern Bier ein.

Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Knapp sprach den politischen Entscheidungsträgern seinen Dank aus. Durch die Teilnahme an Veranstaltungen der Feuerwehr zeigen sie, wie hoch der Stellenwert der Freiwilligkeit ist. Weiters gratulierte er all jenen, die am heutigen Tag eine Auszeichnung oder Ehrenurkunde erhalten. „Wichtig ist es nicht nur im Standesbuch zu stehen, sondern aktiv mitzuarbeiten und auch Führungsfunktionen zu übernehmen“, so Knapp.


Nach einigen Takten Musik wurden die Ehrungen und Auszeichnungen überreicht. In diesem Jahr wurden 70 Kameraden und Kameradinnen für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Zudem dürfen nun 20 Kameraden Ehrenzeichen für besondere Leistungen auf der Uniform tragen.

Nach dem festlichen Ausmarsch der 5 Züge lud die FF Groß Meinharts zu einem gemütlichen Ausklang im Feuerwehrhaus ein.

Zur Bildergalerie

   
    (0)  
       
 
  Datum: 29.03.2024